18.2.06

kindergarten jo'burg

Montic Primary School Project - Kindergarten in Johannesburg

Im März 2006 werden 20 Architekturstudenten im Rahmen eines Bau- und- Entwurf- Seminars am Lehrstuhl für Gebäudelehre und Entwerfen (Univ. Prof. Klaus Kada) der RWTH Aachen in Südafrika ein Kindergartenprojekt in Selbstbauweise umsetzen.

Das Projekt ist ein Entwurfs- und 1:1-Realisierungsprojekt in Südafrika. Es geht darum, mit einfachen, günstigen und vor Ort leicht erhältlichen Baumaterialien einen Kindergarten in Selbstbauweise zu entwickeln und auch selbst zu bauen und so als angewandte Forschund im Bereich des nachhaltigen und kostengünstigen Bauens in Entwicklungsländern verstanden werden. Durch Anwendung innovativer und experimenteller Detaillösungen sollen die dringend benötigten Räumlichkeiten für die Bildung der Kinder im Südwesten Johannesburgs entstehen.

Vision: buils together, learn together.

Der Entwurf für den Montic Factory Kindergarten bedient sich einfacher Mittel um den Kindern einen inspirierenden, vielseitigen Ort zum Lernen und Spielen zu gestalten.

Die Tragstruktur besteht aus einem modularen Schottensystem aus Holzständerwerk und Lehmziegeln.

Das Gebäude selbst besteht aus vier Gruppenräumen, einem überdachten Essplatz sowie den Nebenräumen.
Außerdem entsteht ein schattenspendendes Vordach, welches den Übergang von den Gruppenräumen zum Freibereich bildet.

Die Zuwegung erfolgt über einen Weg westlich der bereits bestehenden Schule, der den Blick auf den überdachten Freiraum lenkt. Flankiert wird dieser von einer Baumreihe, die bis in den Vorbereich des Gebäudes geführt wird.

Der verschattete Außenbereich ist durch unterschiedlich hohe und große Flächen gegliedert, welche von den Kindern frei bespielt werden können.
Ergänzt werden diese durch "Reifenkletterwände", Schaukeln und eine Netzebene.

Hier mal das Team

Ich bin am 3.3. wieder da und fliege am 8.3. von Düsseldorf über Paris nach Johannesburg. In 5 Wochen soll das Ding stehen.